der Deutschen Oper am Rhein.
Im April 2018 realisierte sie als Regisseurin beim Ensemble für Neue Musik Opera Lab Berlin WAS TUN? EINE WUNDERKAMMER mit zeitgenössischen Kompositionen im Ballhaus Ost Berlin.
Im April 2019 inszeniert sie für die Deutsche Oper Berlin DER GRUND, eine Uraufführung des Komponisten Sven Daigger.
Im Mai 2019 ist sie mit tutti d*amore beim Performing Arts Festival in Berlin eingeladen und realisiert dort Offenbachs Faschingsburleske HÄUPTLING ABENDWIND ODER DAS GRÄULICHE FESTMAHL.
In Kooperation mit dem Goethe-Institut inszeniert sie im Sommer 2019 am Opernhaus Saigon in Vietnam eine selbstverfasste Operncollage YESTERDAYS MEMORY und ist im Sommer 2022 in der gleichen Kooperation für DIE LUSTIGE WITWE von Franz Lehár eingeladen.
Über den Sommer 2020 entwickelte Anna Weber mehrere Corona-Kurzopernprojekte, unter anderem DIE BEIDEN BLINDEN von Jacques Offenbach und ihren ersten selbstproduzierten Opernfilm SYSTEMRELEVANT: ME! .
Mit dem Regisseur David Hermann verbindet sie eine enge und regelmäßige Zusammenarbeit, u.a. Als Co-Regisseurin an der Staatsoper Stuttgart für DAS LIED VON DER ERDE von Mahler/ Schönberg/ Jelinek und im Frühjahr 2023 in der selben Funktion bei den Schwetzinger Festspielen in der Uraufführung IM DICKICHT (Isabel Mundry/Händl Klaus).
Außerdem erhielt sie die begehrte Einstiegsförderung der Berliner Senatsverwaltung für die zwanziger Jahre – Operette DAS HAUS DAZWISCHEN von Mischa Spoliansky, welche im Sommer 2021 Premiere feierte.
Ebenfalls inszenierte sie für ihr Musiktheaterkollektiv tutti d*amore die durch NEUSTART KULTUR geförderte Stückentwicklung MAGNA MATER in Berlin.
Im Mai 2022 debütiert Anna Weber auf der großen Bühne am DNT Weimar mit der Offenbach-Operette DIE PRINZESSIN VON TRAPEZUNT.
www.annaweber.work
www.tuttidamore.de
https://www.theapolis.de/de/profil/anna-weber-1